Das Konzept

Interdisziplinärer ganzheitlicher Ansatz

Echtzeit arbeitet in seinen vielfältigen Tainings und Seminaren nach einem ganzheitlichen Ansatz. Elemte aus der konfrontativen Pädagogik, der systemischen Beratung, der Erlebnispädagogik sowie der Sozialpsychologie werden mit neuropsychologischen Erkenntnissen verbunden und in individuell angepasste und flexible Trainingskonzepte umgesetzt, in denen der Gruppe, ihrer Dynamik und der Nutzung ihrer Ressourcen eine zentrale Rolle zukommt.

Konfrontative Pädagogik

Die konfrontative Pädagogik als ganzheitlich orientierter Ansatz bildet die pädagogische Basis der von ECHTZEIT gelebten, wertschätzenden, doch auch kritisch reflektierenden professionellen Haltung.
Ziel und Leitbild unserer intensivpädagogischen Trainingsmaßnahmen ist es, die Teilnehmer dabei zu unterstützen, eine eigene soziale Haltung zu entwickeln, die es ihnen ermöglicht, ihr Verhalten zu reflektieren und dafür Ver-antwortung zu übernehmen.
Mit einem gestärkten Selbstbewußtsein lernen sie, konstruktive soziale Interaktionen anstatt destruktiven Verhaltens zur Erreichung ihrer Ziele zu nutzen.

Deliktspezifische Intensivkonfrontation

Die deliktspezifische Intensivkonfrontation (DIK) bildet das Herzstück der intensivpädagogischen Antigewalttrainings, besonders im sekundär-präventiven Kontext in Zusammenhang mit gerichtlichen Auflagen in Jugendgerichtshilfe, Bewährungshilfe und anderen Institutionen.
DIK ist eine vom Trainer im Laufe seiner pädagogischen Tätigkeit weiterentwickelte, spe-ziell auf die Bedürfnisse und Persönlichkeiten der Teilnehmer und die Gegebenheiten der Gruppe abgestimmte Form der konfrontativ-pädagogischen Intervention.
Der Teilnehmer muss in einem von gegenseiti-
gem Respekt, aber auch direkter, wertschätzen-der „echter“ Konfrontation geprägten Rahmen Stellung zu seiner Tat beziehen und einen Perspektivenwechsel zur Opferperspektive vollziehen. Er soll Verantwortung für seine Taten übernehmen, sein Verhalten reflektieren, bearbeiten und alternative Verhaltensweisen entwickeln.

 
Valid XHTML & CSS | ah-68 Copyright © 2012 by ECHTZEIT